Hähnchen "Orient" auf Pilz-Couscous mit glasiertem Bohnen-Karotten-Gemüse

13.07.24 Rezept aus dem Kochworkshop mit Petra Ziegler. "Zusammenspiel der Aromen: Verührung mit Gewürzen, Kräutern und Früchten am 28.06.2024

Hähnchen „Orient“ auf Pilz-Couscous mit glasiertem Karotten-Gemüse

Etwas Olivenöl

Salz, Pfeffer

Zubereitung Hähnchen „Orient“:

Knoblauch schälen und fein hacken. Naturjoghurt, weiche Butter, Zitronensaft, Salz und Ras el hanout miteinander vermischen und den Knoblauch dazugeben. Hähnchen mit Marinade

mischen, zugedeckt für 4 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Anschließend die Hähnchen

mit der Hautseite nach oben oder als Roulade aufgerollt und fixiert in die Auflaufform legen.

Zitrone heiß waschen, in dünne Scheiben schneiden. Zitronenscheiben an das Hähnchen anlegen. Wasser angießen und im Ofen bei 180 °Backtemperatur (Ober-Unterhitze) backen.

Backzeit ungefähr 30-45 Min. Zwischendurch das Hähnchen wenden und mit dem Bratensaft begießen. Den entstandenen Bratensaft in einen Topf absieben und entfetten. Gemüsebrühe dazugeben und aufkochen. Mit Salz, Pfeffer und Ras el hanout würzen. Speisestärke mit kaltem Wasser anrühren und die Sauce abbinden. Nochmals aufkochen lassen und die Sahne dazugeben und die Sauce damit verfeinern, abschmecken.

Zubereitung Pilz-Couscous:

Zwiebel schälen und fein würfeln. Pilze trocken putzen und fein würfeln. Olivenöl erhitzen, Zwiebeln darin glasig andünsten. Pilze dazugeben und mitbraten. Mit Gemüsebrühe ablöschen und aufkochen lassen. Mit Salz würzen. Instant Couscous einrühren, vom Herd nehmen und zugedeckt nach Packungsanleitung ausquellen lassen. Anschließend den Couscous mit einer Gabel auflockern, abschmecken.

Glasiertem Bohnen-Karotten-Gemüse:

Gemüse waschen, schälen und in 3-4 cm große Stücke oder Stifte schneiden. Butter zerlassen und kurz aufschäumen lassen, Zucker zugeben und schmelzen lassen, dabei gut verrühren. Hitze regulieren und das Gemüse dazugeben. Ca. 3 Min. darin andünsten, ablöschen. Bei schwacher Hitze köcheln lassen, bis die Flüssigkeit sirupartig eingekocht ist. Dabei die Pfanne öfter rütteln, damit das Gemüse rundherum glasiert wird und schön glänzt. Mit Salz und Pfeffer würzen, abschmecken. Cocktailtomaten vorsichtig waschen. Tomaten mit etwas Olivenöl beträufeln. Tomaten mit Salz und Pfeffer würzen und im Backofen bei 180 °Grad

10 Min. backen.

Hähnchen „Orient“ am Stück oder in Streifen geschnitten zusammen mit Couscous, Gemüse und Schmortomaten anrichten. Sauce darüber träufeln. Nach Belieben mit frisch gehackter Petersilie bestreuen.

Rezept von Petra Ziegler aus dem Kochworkshop, „Zusammenspiel der Aromen: Verführung mit Gewürzen, Kräutern und Früchten“.