zurück

Führung durch das Klärwerk in Uhingen am 23.05.2023

Am Ende ist das Wasser klar!

Am Dienstagvormittag traf sich ein kleines Grüppchen um sich in der Kläranlage in Uhingen über den Weg unseres Abwassers zu informieren. Sehr enthusiastisch führte der angehende Leiter des Betriebes, Ingo Hoffelner  durch sein Reich.

Man folgte der ankommenden dreckigen Brühe bis zur Einleitung von sauberem, klarem Wasser in die Fils: Dabei werden zuerst in mehreren Stufen der mechanischen Klärung grobe Teile, Sand und Fett entfernt. Anschließend erfolgt in unterschiedlichen Becken die biologische Reinigung durch Bewegung, Bakterien und eingeblasene Luft. Danach geht es ins Nachklärbecken, wo sich der Schlamm absetzt. Verwertbare Abfallprodukte wie Fett und Klärschlamm werden in einem Faulturm zur Energiegewinnung genutzt. Zusätzlich wird eine Photovoltaikanlage betrieben, so dass das Unternehmen zu Dreivierteln seinen Energiebedarf decken kann. Ingo Hoffelner und sein Team sind sehr bemüht, die Abläufe weiter zu optimieren um noch umweltbewusster zu arbeiten und Kosten zu sparen.

In den Betriebsräumen ist auch ein kleines Labor untergebracht. Dort werden täglich entnommene Wasserproben analysiert und dokumentiert. Beim Blick durchs Mikroskop konnte man klitzekleine Schlammbewohner beobachten.

Es war ein überaus interessanter Vormittag, der auch einen guten Einblick in die vielseitigen Aufgaben einer Fachkraft für Abwassertechnik bot. Abgerundet wurde die Ausfahrt durch eine Mittagseinkehr im „Bootshaus“.